Zeckenkopf stecken geblieben (Hund & Katze)

Das ist zu tun, wenn der Zeckenkopf in Katze und Hund stecken geblieben ist. Und: Mit einem Trick passiert das erst gar nicht.

Aktualisiert: 13.02.2024

Warum bleibt der Kopf überhaupt stecken?

In Wirklichkeit ist es nicht der Zeckenkopf, der in der Haut stecken bleibt, sondern das Stechwerkzeug. Dieser Stechapparat ist mit Widerhaken ausgestattet. Damit verankert sich die Zecke im Gewebe des Wirts. Wenn man nun die Zecke falsch herauszieht, kann sie die Verankerung nicht so schnell lösen und das Stechwerkzeug reißt ab. Der Trick: Die Zecken mit Drehen entfernen – das geht einfach, schmerzlos und man entfernt die Zecke immer vollständig. Wie das geht, erfährst du hier: Zecken mit Drehen ganz einfach entfernen.

Ist es gefährlich, wenn der Kopf steckenbleibt?

Nein, es ist weder gefährlich noch schlimm. Weil zum Glück eben nicht der Kopf stecken bleibt, sondern das Stechwerkzeug. Das Stechwerkzeug besteht nicht aus weichem Gewebe, sondern aus Horn. So ähnlich wie ein Fingernagel oder Haare. Darum vergammelt es nicht in der Haut, sondern wächst heraus.

Zecke im Katzenfell
Pin it!

[shariff]

Das ist zu tun, wenn der Kopf steckengeblieben ist

Prüfe zuerst, ob der Fremdkörper mit einer Pinzette zu fassen ist. Meistens funktioniert das nicht. Das Abschaben mit einer Kreditkarte, wie es häufig empfohlen wird, funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Versuche dann bitte nicht, mit einem Werkzeug in der Haut herumzustochern. Dabei verletzt du nur die Haut. Es ist wirklich kein Problem, wenn das Stechwerkzeug der Zecke in der Haut steckt.

Der Körper reagiert auf das stecken gebliebene Stechwerkzeug genauso wie auf einen Holzsplitter: Er stößt den Fremdkörper nach ein paar Tagen von alleine ab. Gib dem Körper deines Lieblings also etwas Zeit und mach dich nicht verrückt.

Zecke mit Zeckenzange im Fell
Der vordere Teil der Zecke ist nicht der Kopf, sondern das Steckwerkzeug. (Foto: © Astrid Gast – stock.adobe.com)

Wann musst du zum Tierarzt?

Wenn der Zeckenkopf, also eigentlich der Stechapparat, in der Haut deiner Katze oder deines Hundes steckt, kann es wie bei einem Holzsplitter zu einer kleinen Entzündung kommen. Es kann auch leicht eitern. Keine Sorge, das ist normal. Denn schließlich muss der Fremdkörper aus der Haut getrieben werden. Nur wenn die Entzündung nach ein paar Tagen nicht abheilt, lass deinen Liebling vom Tierarzt ansehen.

ENDE

Auch interessant:

Rechtlicher Hinweis: Meine Beiträge entstehen durch sorgfältige Recherche und eigener Erfahrung. Sie sind kein Ersatz für die tierärztliche Behandlung. Krankheiten und Verletzungen sollten unverzüglich vom Tierarzt behandelt werden.

Foto Startseite: © Astrid Gast – stock.adobe.com

17 Kommentare zu „Zeckenkopf stecken geblieben (Hund & Katze)“

  1. Danke für Deinen spannenden Artikel. Ich werde immer hektisch, wenn ich eine Zecke bei unserem Hund entdecke. Genau, alles muss raus und nichts sollte drinnen bleiben. Es gibt Menschen, die sagen, dass man die Zecke mit etwas Öl beträufeln soll. Habe ich bisher noch nie ausprobiert. Gute Erfahrungen habe ich mit zwei bis drei Tropfen Teebaumöl im Nacken gemacht. So hat unser Hund weniger Zecken und Flöhe.

    1. Danke für Deine Rückmeldung. Du hast recht, Teebaumöl funktioniert gut als Zeckenschutz (einige wenige Tropfen in den Nacken des Hundes träufeln). Allerdings muss man zwingend dafür sorgen, dass es der Hund nicht ablecken kann. Dies kann ziemlich heftige und dauerhafte gesundheitliche Reaktionen auslösen. Darum bitte mit Teebaumöl vorsichtig sein. Wenn Katzen im Haushalt leben, sollte man Teebaumöl auf keinen Fall benutzen. Für Katzen ist Teebaumöl giftig. Wenn die Katze dann liebevoll den Hund ableckt und das Teebaumöl in den Katzenkörper gelangt, kann das sehr böse gesundheitliche Folgen haben.
      Noch ein paar Wörter zum Beträufeln der Zecke mit Öl: Lieber nicht. Ölt man die Zecke ein, stirbt sie zuverlässig. Aber leider stirbt sie, während sie am Hund angedockt ist. Dies hat zur Folge, dass sie während dem Sterbevorgang den Mageninhalt in den Hund entleert. Wenn diese sterbende Zecke mit Borrelien infiziert war, wird der Hund nun ganz sicher damit angesteckt. Also Finger weg vom Einölen von Zecken, während sie am Hund angedockt sind.

  2. Bei unserem Hund hatte ich meine liebe Not, die Zecken auf Spannung zu halten. Solange hat er meist nicht still gehalten. Ausserdem hat er sehr viel Unterwolle, Ich habe einen Zeckenhaken verwendet und dann doch das Drehen probiert, allerdings gefühlvoll uns unter leichter Spannung. Funktionierte super und zurückgeblieben ist nichts.

    1. Hallo Sarah, nein, keine Sorge, deine Katze kann nicht sterben, wenn ein Teil der Zecke in der Haut zurückbleibt. In der Regel ist das das Stichwerkzeug. Dies ist der einzige Körperteil, der in die Haut eindringt. Kopf und Füße stecken nie in der Haut.
      Der Körper reagiert auf den Fremdkörper genauso, wie wenn eine kleine Dorne oder ein kleiner Holzsplitter in der Haut steckt: Es wächst langsam heraus. Zum Arzt brauchst du nur dann gehen, wenn es sich entzündet. Ansonsten wird der Katzenkörper damit alleine fertig.
      Liebe Grüße, Myriam

    1. Hallo, vielen lieben Dank für die super Tipps. Ich musste eben eine Zecke entfernen, allerdings hatte ich da noch nicht diese Seite entdeckt. Habe sie herausgedreht mit einem – ich glaube es ist ein – zeckenhaken :(. Die Zecke war sehr schwer zu packen, da sie noch ganz winzig war, noch gar nicht vollgesogen bzw kaum angefangen. Sollte ich in diesem Fall besser warten, bis sie „fetter“ ist? Danach habe ich Manuka Honig auf die Stelle geschmiert, war das okay? Ich meine manuka desinfiziert oder?
      Vielen Dank im voraus für eine Antwort 🙂

      1. Hallo,
        Zecken besser so schnell wie möglich ziehen. Es gibt allerlei Werkzeuge, mit denen auch kleine Zecken und Nymphen entfernt werden können. Auf jeden Fall solltest du sie nicht quetschen, damit sich der Mageninhalt mit etwaigen Erregern nicht in dein Haustier ergießt. Eine Desinfektion mit Manuka Honig ist völlig in Ordnung.
        Liebe Grüße, Myriam

  3. Mich hat der Beitrag bestätigt und das ist klasse. Wir haben hier auch viele Zeckenentfernungshilfsmittel probiert, kommen aber am besten mit einer Pinzette zurecht. In den anderen Hilfsmitteln bleiben Sockes Haare immer hängen mit drin und dann kann man die Zecke nicht ziehen…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

  4. Danke für den Beitrag.

    Mit der, auf dem Bild gezeigten, Zeckenzange geht es übrigens sehr schlecht eine Zecke zu entfernen.

    Am Besten geht es mit einer Zeckenkarte.

    Gruß Tom

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen