Katze nimmt neue Katzenstreu nicht an

Für manche Katzen ist es eine Katastrophe, wenn im Katzenklo ein neues Streu liegt. Deine Katze akzeptiert die neue Streu nicht? Mit diesen Methoden gewöhnt sich deine Katze spielend leicht an die neue Streu.

Aktualisiert: 22.01.2024

1. Methode: Zwei Katzenklos mit verschiedener Streu anbieten

Katze sitzt genervt neben dem Katzenklo.
Nicht begeistert. „Da soll ich hineinpinkeln?“

Biete deiner Katze zunächst zwei Katzentoiletten an. In dem einem Klo liegt die alte Streu, in dem anderen die neue Streu. Dann heißt es abwarten.

Manche Katzen brauchen sehr viel Zeit, um sich an eine Veränderung zu gewöhnen. Es kann passieren, dass deine Katze das Katzenklo mit dem neuen Streu mehrere Tage nicht anrührt.

Eine Woche solltest du die Katzentoilette mit der neuen Streu mindestens stehen lassen.

Der Beitrag als Podcast für unterwegs:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

2. Methode: Neue Katzenstreu untermischen

Mische ein wenig von der neuen Katzenstreu in die bisherige Streu. Das sollte anfangs wirklich nur eine sehr kleine Menge sein. Nimmt deine Katze die Mischung an, kannst du nach und nach den Anteil der neuen Streu erhöhen. Aber schön langsam!

3. Methode: Gebrauchte Katzenstreu auf die neue Streu legen

Für Katzen spielen Gerüche eine extrem wichtige Rolle. Auch der eigene Geruch. Darum reiben sich Katzen an Möbeln, an Menschen oder Bäumen. Außerdem pinkeln sie in den Garten, um das Revier mit dem eigenen Duft zu kennzeichnen. Der eigene Geruch gibt Katzen Sicherheit. Für Katzen riecht der eigene Urin nicht eklig, sondern vertraut.

Und genau hier können wir ansetzen: Fülle die neue Katzenstreu ins Katzenklo. Streue dann eine Schicht der alten, benutzten Katzenstreu oben drauf. Es muss tatsächlich die benutzte Streu deiner Katze sein. Die benutzte Streu bitte nicht untermischen, sondern oben auf die neue drauflegen. Verwende ruhig zwei, drei Katzenklo-Schaufeln. So gelangt der vertraute Geruch in die neue Katzenstreu.

Bei meiner Katze Biene hat die dritte Methode funktioniert.

Welche Methode hat bei deiner Katze geklappt? Schreib es in die Kommentare.

ENDE

Auch interessant:

Rechtlicher Hinweis: Meine Beiträge entstehen durch sorgfältige Recherche und eigener Erfahrung. Sie sind kein Ersatz für die tierärztliche Behandlung. Krankheiten und Verletzungen sollten unverzüglich vom Tierarzt behandelt werden.

Alle Fotos: (c) Myriam F. Goetz

5 Kommentare zu „Katze nimmt neue Katzenstreu nicht an“

    1. Lieber Gerhard, möchtest du vielleicht den Inhalt deiner Nachricht, die du mir geschickt hast, in einen Kommentar übertragen, damit alle Interessierte mitlesen können? Am besten in den Kommentar über Bernstein. Liebe Grüße, Myriam

      1. Besten Dank für den Tipp Nummer drei. Endlich ist mein Lucky gerade wieder aufs Klo gegangen… wie lange hast du denn das alte Katzenstreu immer wieder drauf getan bevor du es lassen konntest? Danke ☺️

        1. Ungefähr zwei Wochen reichen aus. Allerdings würde ich danach das Katzenstreu nicht komplett gegen das neue austauschen, sondern die aktuelle Mischung belassen, aber nur noch das neue Streu nachfüllen, sodass im Laufe der Zeit mehr und mehr von dem neuen Streu im Katzenklo liegt. Es ist wichtig, dass der bekannte Geruch verbleibt.

          LG; Myriam

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen