Katze hat Vogel verletzt – was tun?

Deine Katze hat einen Vogel verletzt oder einen lebenden Vogel heimgebracht? So kannst du dem Vogel helfen, ihn versorgen oder eine kostenlose Auffangstation finden.

Deine Katze hat einen lebenden Vogel nach Hause gebracht. Diese Schritte sind nötig:

  1. Vogel einfangen und ihn vor weiteren Tierangriffen schützen
  2. Vogel in einem dunklen Karton zur Ruhe kommen lassen
  3. Der Vogel muss aufrecht sitzen, damit er atmen kann
  4. Zügig medizinische Hilfe suchen, weil der Vogel wegen der Bakterien im Katzenmaul schnell Antibiotikum braucht – auch wenn er unverletzt scheint.

Wann musst du einem Vogel helfen?

Ein Vogel, der von einer Katze attackiert wurde, braucht auf jeden Fall Hilfe. Denn Katzenspeichel enthält aggressive Bakterien (Pasteurella), die den Vogel im Nachhinein töten. Daher brauchen alle Vögel, die mit einer Katze Kontakt hatten, innerhalb 12 Stunden Antibiotikum. Auch dann, wenn man auf den ersten Blick keine Verletzung erkennt. Wie du medizinische Hilfe möglichst kostenlos findest, ist weiter unten beschrieben.

Wenn der Vogel schwer verletzt ist, lasse bitte nicht der Natur ihren Lauf. Verwundete Vögel leiden oft erheblich, aber wir können es nicht erkennen, weil sie keine Mimik haben. Hilfe bedeutet dann, ihn beim Tierarzt schmerzlos einzuschläfern.

So fängst du einen verletzten Vogel

Am einfachsten ist es, ein Handtuch oder eine Decke über den Vogel zu werfen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das am besten, wenn man das Handtuch mit einer schnellen Bewegung über den Vogel stülpt. Auf den Überraschungsmoment kommt es an. Also das Handtuch nicht lansam über den Vogel legen.

Drücke die Flügel gefühlvoll an seinen Körper, sonst flattert er herum und entkommt. Aber bitte keinen starken Druck auf Brust und Bauch ausüben, sonst kann er nicht atmen.

Kleine Vögel wie Spatzen, Meisen oder Amseln können mit der Hand gefangen werden. Greife den Vogel von oben über die Flügel.

Vogel mit der Hand festhalten
Wer einen Vogel fangen will, muss unbedingt die Flügel festhalten.( Foto: © Myriam F. Goetz)

Größere Vögel bitte mit Handschuhen oder einem Handtuch einfangen – sie können ganz schön zwicken. Bei Greifvögeln eine dicke Decke verwenden. Zur Not geht auch eine Jacke.

Vögel sind es nicht gewohnt, angefasst zu werden. Darum bitte so kurz wie möglich festhalten und nicht ausgiebig streicheln – auch wenn es verlockend ist.

In diesem Behälter bringst du den Vogel unter

Setze den Vogel in einen Pappkarton mit Luftlöchern. Lege den Boden mit Küchenrolle oder Froteehandtuch aus, damit er Halt hat und nicht auf dem Kartonboden herumrutscht. Es ist wichtig, dass der Vogel aufrecht sitzt.

Karton mit Luftlöchern
Karton mit Luftlöchern: So sichert man einen Vogel. (Foto: © Myriam F. Goetz)

Falls der Vogel zur Seite kippt, braucht er eine Stütze. Vögel können schwer atmen, wenn sie auf der Seite liegen.

Drehe dazu ein Handtuch zu einer Rolle und bilde daraus einen Kreis. In der Mitte befindet sich eine Mulde (eventuell zwei Handtücher übereinanderlegen, damit die Rolle dick genug ist). Setze den Vogel aufrecht in die Mulde und schiebe seine Beine unter.

Nest aus einem Handtuch
Ein Handtuchnests sorgt dafür, dass geschwächte oder verletzte Vögel aufrecht sitzen können und nicht ersticken. (Foto: © Myriam F. Goetz)

Die Seitenwände des provisorischen Nests liegen nah am Vogel, damit sein Körper gestützt wird. Kann er den Kopf nicht oben halten, lege den Kopf auf den Nestrand.

Ist der Vogel noch sehr jung und kann die Körpertemperatur nicht halten, lege eine Wärmflasche unter den Vogel. Zwischen Vogel und Wärmflasche liegt ein Handtuch. Wärmflaschen-Alternativen: aufgewärmtes Körnerkissen oder PET-Flasche mit warmem Wasser. Bitte aufpassen, dass die Wärmequelle nicht heißer als 30 Grad ist.

Einem erwachsenen Vogel kannst du ein kleines Gefäß mit Wasser in den Karton stellen. Flöße dem Vogel aber kein Wasser ein. Die Luftröhre liegt bei Vögeln unter der Zunge. Flößt man dem Vogel Wasser ein, gerät es leicht in die Luftröhre und der Vogel erstickt.

Schließe den Karton ausbruchsicher. und stelle ihn in einen ruhigen Raum. Umso weniger Reize, desto besser. Der Vogel steht unter Schock und muss sich beruhigen.

Während der Vogel zur Ruhe kommt, suche nach vogelkundigen Experten bzw. einer Auffangstation.

So findest Du eine Auffangstation

Verletzter Vogel
Pin it!

Es gibt eine ganz Reihe von Organisationen, Tierkliniken und Auffangstationen, die sich ehrenamtlich und kostenlos um verletzte Wildvögel kümmern. Welche das sind, erfährst du nachfolgend.

Niedergelassene Tierärzte behandeln Wildvögel hingegen meist kostenpflichtig. Bevor du also zum Tierarzt gehst, kläre vorher die Kosten. Frage nach, ob der Tierarzt vogelkundig ist – dazu ist eine Zusatzausbildung nötig. Das ist wichtig!

Wegen der Bakterien im Katzenmaul überleben Vögel eine Verletzung durch Katzenzähne nicht lange. Das gilt auch für gerinfügige Verletzungen. Der Vogel muss innerhalb 12 Stunden Antibiotikum bekommen. Sonst stirbt er im Nachhinein.

Unter dem Begriff „Wildvogel“ fallen übrigens alle Vögel, die keine Haustiere sind, also auch Amseln, Spatzen, Meisen, Wildtauben usw.

Facebook-Gruppe der Wildvogelhilfe-Notfälle

Hier bekommt man schnell sachkundigen Rat zu verletzten Wildvögeln. Außerdem wird der Kontakt zu Auffangstationen, Pflegestellen oder Tierärzte in deiner Region hergestellt.

https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe

Du musst der privaten Gruppe zuerst beitreten (geht schnell), dann ein Foto posten und das Problem schildern und die eigene Postleitzahl nennen. Nach kurzer Zeit bekommst du Hilfestellung.

Kostenlose telefonische Beratung für Wildvögel der LMU

0170 – 472 94 99

täglich bis 21 Uhr, Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische der Ludwig-Maximilian-Universität München

München: Auffangstation für Vögel finden

(deutschlandweite Auffangstationen siehe weiter unten)

Beispielhaft liste ich hier drei Organisationen auf, bei denen man in München verletzte Wildvögel kostenfrei zur Behandlung abgeben kann.

Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische der Ludwig-Maximilian-Universität München

Verletzte Wildvögel können von Montag bis Sonntag zwischen 9.00 – 11.00 Uhr abgegeben werden, bitte vorher anrufen. Auch eine telefonische Beratung zu Wildvögeln ist möglich (z.B. ob der Vogel gefüttert werden darf). Ich habe dort bereits zwei Amseln und einen Spatz abgegeben.

https://www.vogelklinik.vetmed.uni-muenchen.de/aktuelles/behandlung_wildvoegel/index.html

Tierrettung München

Verletzte Wildvögel können nach telefonischer Anmeldung in der Dienststelle abgegeben werden.

https://www.tierrettungmuenchen.de/

Tierheim München, Wildtierstation

Verletzte Wildvögel können von Montag bis Sonntag zwischen 8.00 und 16.30 Uhr abgegeben werden. Bitte vorher anrufen.

https://tierschutzverein-muenchen.de/ueber-uns/was-wir-tun/wildtierstation

Deutschlandweit: Auffangstation für Vögel finden

Auf nachfolgenden Websites findest du Auffangstationen, Pflegestellen und Tierkliniken in ganz Deutschland. Die Behandlung erfolgt kostenfrei.

Wildvogelhilfe

Auffangstationen nach Postleitzahlen sortiert, deutschlandweit, außerdem Österreich, Schweiz, Italien

https://wp.wildvogelhilfe.org/auffangstationen/

NABU

Auffangstationen für Vögel und Wildtiere von NABU und anderen ehrenamtlichen Pflegestellen:

http://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/artenschutz/01946.html

Wildtierschutz Deutschland

Auffangstationen und Pflegestellen, sortiert nach Postleitzahlen:

https://www.wildtierschutz-deutschland.de/wildtiere-sachsen-dresden-leipzig

Tipps für den Transport

Transportiere den Vogel in einem Pappkarton mit Luftlöchern und einer rutschfesten Unterlage (wie oben beschrieben).

Während der Fahrt bitte keine Musik hören und nicht rauchen.

Was passiert in der Auffangstation?

Jeder Vogel, der von einer Katze gefangen wurde, bekommt wegen der Bakterien im Katzenmaul obligatorisch eine Antibiotikum-Behandlung. Verletzungen werden versorgt. Schlimm verletzte Vögel, die nicht überleben können, werden eingeschläfert.

Wenn der Vogel wieder gesund ist, wird er in die Freiheit entlassen.

Der Vogel blutet

Wenn die Blutung nicht von selbst aufhört, drücke eine Kompresse oder ein Küchenkrepp einige Minuten auf die Wunde. Durch den Druck sollte die Blutung aufhören. Ein blutender Vogel kann wegen seiner geringen Blutmenge schnell sterben.

Der Vogel hat keine Schwanzfedern mehr

Katze hat Vogel verletzt – was tun?
Amsel ohne Schwanzfedern: Vor Schreck verlieren Amseln oftmals alle Schwanzfedern. (Foto: © Myriam F. Goetz)

Wird ein Vogel von einer Katze angegriffen, verliert er durch den Stress oft seine Schwanzfedern. Diese Schockmauser ist ein Schutzmechanismus: Die Katze hat mit einem Mal nur noch Schwanzfedern im Maul und ist irritiert. Das verschafft dem Vogel etwas Zeit für die Flucht.

Ohne Schwanzfedern kann ein Vogel nicht mehr richtig fliegen, denn Schwanzfedern sind Steuerfedern. Er ist eine leichte Beute. Darum braucht ein Vogel ohne Schwanzfedern eine Auffangstation, bis die Federn nachwachsen.

Es dauert mehrere Wochen, bis die Federn nachwachsen.

Die wichtigsten Fragen

Muss ich die Kosten des Tierarztes für einen verletzten Vogels bezahlen?

Niedergelassene Tierärzte stellen die Behandlung i.d.R. in Rechnung – also unbedingt vorher die Kosten abklären. Aber: Es gibt eine Reihe von Organisationen, die Wildvögel kostenlos behandeln (siehe weiter oben).

Ist Katzenspeichel giftig für Vögel?

Katzenspeichel enthält Bakterien, an denen Vögel ein paar Tage nach dem Angriff sterben. Selbst eine unscheinbare kleine Wunde reicht dafür aus. Der Vogel muss innerhalb 12 Stunden Antibiotikum erhalten. Sonst stirbt er im Nachhinein.

Darf ich einen verletzten Jungvogel anfassen?

Ja, anfassen ist erlaubt. Keine Sorge, ein Jungvogel wird nach menschlicher Berührung nicht von den Vogeleltern verstoßen. Vögel haben nämlich einen schlechten Geruchssinn, daher stören sie sich nicht am menschlichen Geruch.

ENDE

Auch interessant:

Rechtlicher Hinweis: Meine Beiträge entstehen durch sorgfältige Recherche und eigener Erfahrung. Sie sind kein Ersatz für die tierärztliche Behandlung. Krankheiten und Verletzungen sollten unverzüglich vom Tierarzt behandelt werden.

0 Kommentare zu „Katze hat Vogel verletzt – was tun?“

  1. Meine Katze hat auch einen Vogel schwer verletzt. Daher suche ich gerade einen Tierarzt für Vögel und Geflügel. Danke für den Tipp, dass Vögel schwer atmen können, wenn sie auf der Seite liegen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen