Moro-Suppe: Wundermittel bei Durchfall (meine Erfahrung)

Die Morosuppe stoppt bei Hunden Durchfall. Wie man sie zubereitet und anwendet, erfährst du in diesem Beitrag: Rezept, Anwendung und Dosierung.

Morosuppe für Hunde: Meine Erfahrungen

Unsere Ronja litt seit drei Tagen an Durchfall. Sie war geschwächt, fraß kaum, lag nur noch auf ihrer Decke. Der Tierarzt hatte eine Infusion gegeben und Tabletten verschrieben, aber nichts half.

Ich machte ich mir wirklich Sorgen. Unser Hund ist 19 Jahre alt, da ist Durchfall keine Kleinigkeit. In dieser Situation probierte ich die Morosuppe zum ersten Mal aus.

Ich flößte den kranken Hund die Morosuppe ein und nach 90 Minuten stand Romja von ihrem Krankenlager auf. Beim nächsten Kotabsatz war der Durchfall verschwunden. Das war unglaublich.

Die Genesung passierte in einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit. Bei meinem Hund wirkte die Morosche Karottensuppe wie ein Wundermittel.

Die Zubereitung ist einfach.

Hund liegt krank im Bettchen.
Kranke Ronja. Trotz Tierarztbehandlung wurde der Durchfall nicht besser.

Gut zu wissen: So entstand die Morosuppe

Die Morosche Karottensuppe hat ab dem Jahr 1908 sehr vielen Kindern das Leben gerettet: Als es noch keine Antibiotika gab, war die Kindersterblichkeit extrem hoch. In den Münchener Kinderheimen starben rund 95 % der an Durchfall erkrankten Kinder. Prof. Ernst Moro, damals Oberarzt an der Kinderklinik der Ludwig-Maximilian-Universität München, entwickelte die Moro-Suppe. Damit konnte er die Kindersterblichkeit bei Durchfällen erheblich reduzieren.

Wie wirkt die Morosche Karottensuppe?

Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren den Darm besiedeln. Sobald sie an der Darmwand andocken, setzen sie Giftstoffe frei und verursachen dadurch den Durchfall. Und genau da greift die Morosuppe ein: Durch das lange Kochen der Karotten entsteht ein spezielles Zuckermolekül (sog. Oligosaccharide).

Diese Zuckermoleküle docken an der Darmwand an und blockieren sie. Deshalb können sich die Bakterien nicht mehr daran festhalten. Daraufhin werden sie mit dem Nahrungsbrei einfach abtransportiert und ausgeschieden.

Die Morosche Karottensuppe hat im Vergleich zu Antibiotika einen entscheidenden Vorteil: Sie führt zu keiner Resistenzbildung und sie greift die Darmflora nicht an. Die Suppe verursacht keine schädlichen Nebenwirkungen.

Wer es genau wissen will: Wirkungsweise

Warum die Morosche Karottensuppe gegen Durchfall wirkt, wusste man viele Jahrzehnte nicht. Aber im Jahr 1983 konnte Prof. Josef Peter Guggenbichler nachweisen, dass die Karottensuppe die Bakterien daran hindert, an der Darmwand anzudocken (Quelle: Adherence of enterobacteria in infantile diarrhea and its prevention).

Erst im Jahr 2000 entschlüsselte Prof. Dr. Josef Peter Guggenbichler und Prof. Johann Jurenitsch den Mechanismus – nachdem sie 20 Jahre lang geforscht hatten (Quelle: Karotten-Extrakt statt Antibiotika).

Laut Ärzteblatt hilft die Morosche Karottensuppe sogar bei Patienten mit einer Darminfektion, die durch die gefürchteten EHEC-Bakterien ausgelöst wurden (Quelle: Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen)

Rezept: Morosuppe für Hunde

Zutaten:

  • 500 g Karotten
  • 1 L Wasser
  • etwas abgekochtes Wasser zum Auffüllen
  • 1/2 TL Salz

(Die Salzmenge ist gegenüber dem Rezept für Menschen reduziert, da Hunde empfindlich auf zu viel Salz reagieren.)

Zubereitung:

  • Karotten waschen
  • Strunk abschneiden
  • Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden (ca. 2 – 3 cm Länge)
  • 1 Liter Wasser und die Karottenstücke in einen Topf geben.
Kleingeschnittene Karotten in 1 Liter Wasser.
Die lange Kochzeit von 90 Minuten ist wichtig. Nur dann entstehen die Zuckermoleküle.
  • Kurz aufkochen. Erst jetzt beginnt die Kochzeit.
  • Karotten 90 Minuten auf niedriger Stufe leise köcheln lassen.
  • Falls zu viel Wasser verdampft: nachfüllen.
  • Nach der Kochzeit etwas Salz dazugeben und alles sorgfältig pürieren.
Karotten mit Zauberstab pürieren.
Pürieren mit Pürierstab oder Mixer.
  • Karottensuppe mit abgekochtem Wasser wieder auf 1 Liter auffüllen.
  • Suppe auf Zimmertemperatur abkühlen lassen – fertig.
Konsistenz der Morosuppe.
Die Konsistenz der Morosuppe ist wie bei einer Kürbissuppe.

Dosierung: Wie viel Morosche Karottensuppe für den Hund?

Am schnellsten und wirkungsvollsten funktioniert die Behandlung von Durchfall, Magenschmerzen, Erbrechen und Verdauungsproblemen, wenn man dem Hund mehrmals hintereinander in kurzem Zeitraum eine kleine Menge Morosuppe gibt.

  • Die Behandlung dauert anderthalb Stunden. Gebe deinem Hund in diesem Zeitraum alle 10 Minuten Karottensuppe.
  • Menge pro Anwendung: 1 ml Morosuppe pro kg Körpergewicht.

    Beispiel: Ein 10-kg-Hund erhält alle 10 Minuten 10 ml Morosuppe, ein 15-kg-Hund 15 ml usw.

    1 Esslöffel = 5 ml
    1 Kaffeelöffel = 3 ml


    Überdosieren kann man die Morosuppe nicht.
Spritze mit 10 ml Morosuppe
Dosierung: ein 10-Kilo-Hund bekommt alle 10 Minuten 10 ml Morosuppe (= 2 Esslöffel).

Bei Ronja hat die Behandlung unglaublich schnell und sehr effektiv geholfen – zuvor litt sie tagelang unter Durchfall und lag erschöpft auf ihrer Decke. Ich hatte große Sorge um sie, denn die Medikamente vom Tierarzt brachten keine Besserung. Aber nachdem ich Ronja über einen Zeitraum von 90 Minuten Morosuppe gegeben hatte, stand sie kurz danach erstmalig von ihrem Krankenlager auf. Sie ging eigenständig zu ihrem Futternapf und fraß endlich. Das war unglaublich.

Auch Hunden mit gesunder Verdauung kannst du die Karottensuppe zwei- bis viermal im Monat geben. Das unterstützt eine gesunde Darmflora.

  • Dauert der Durchfall länger als drei Tage, bitte unbedingt zum Tierarzt gehen. Wenn dein Hund geschwächt oder teilnahmslos wirkt, erbricht oder Fieber hat, gehe sofort zum Tierarzt!
  • Bei Welpen, geschwächten oder alten Hunden solltest du bereits am zweiten Tag zum Tierarzt gehen.
  • Wenn dein Hund gelegentlich unter Durchfall leidet, kannst du ihm die Moro-Suppe prophylaktisch geben: zwei Wochen lang täglich zwei Esslöffel unter das Futter mischen.
Morosuppe im Topf
Pin it!

[shariff]

Kann man der Karottensuppe weitere Lebensmittel hinzufügen?

Ja, du kannst die Karottensuppe durch weitere Zutaten geschmacklich aufwerten oder für Abwechslung sorgen. Zusätzliche Lebensmittel schmälern nicht die Wirkung.

Ein Aufwerten der Suppe ist besonders dann sinnvoll, wenn dein Hund die Morosuppe nicht so gerne mag oder wenn er die Suppe über einen längeren Zeitraum regelmäßig fressen soll.

Diese Lebensmittel können der Morosuppe hinzugefügt werden

  • gekochtes, kleingeschnittenes Hähnchen
  • rohes Hähnchen 30 Minuten mit der Morosuppe mitkochen
  • Honig (antibakterielle Wirkung)
  • geriebener Apfel
  • gekochte Eier in Stücke geschnitten
  • Fleischbrühe statt Wasser verwenden
  • Einige der gekochten Karotten zur Seite legen, den Rest pürieren und danach die Karottenstücke wieder dazugeben

Hilft die Karottensuppe bei Giardien?

Leider nur bedingt.

Die Morosche Suppe hilft bei Darmerkrankungen, die durch Bakterien und Viren entstehen. Giardien sind aber weder das eine noch das andere, sondern Parasiten. Aber: Die Morosche Suppe ist bei einer Giardieninfektion dennoch hilfreich. Denn heute wissen wir, dass die Stärkung der Darmflora den Körper beim Bekämpfen der Giardien unterstützt. Darum hat sich die Morosuppe besonders als begleitende Maßnahme bewährt.

Eine Studie zur Wirksamkeit bei Giardien gibt es bisher nicht.

Kann man Morosuppe aufwärmen?

Die Moro-Suppe kannst du bei mittlerer Temperatur aufwärmen.

Wie lange kann ich die Möhrensuppe aufbewahren?

Im Kühlschrank kannst du die Morosuppe zwei bis drei Tage aufbewahren.

Kann man Karottensuppe einfrieren?

Ja. die Karottensuppe kannst du problemlos einfrieren. Am besten in kleinen Portionen.

ENDE

Auch interessant:

Rechtlicher Hinweis: Meine Beiträge entstehen durch sorgfältige Recherche und eigener Erfahrung. Sie sind kein Ersatz für die tierärztliche Behandlung. Krankheiten und Verletzungen sollten unverzüglich vom Tierarzt behandelt werden.

Fotos: © Myriam F. Goetz

0 Kommentare zu „Moro-Suppe: Wundermittel bei Durchfall (meine Erfahrung)“

  1. Wenn mein Hund 7 kg wiegt und ich demnach in den 90 Minuten der Behandlung alle 10 Minuten 7 ml Morosuppe geben soll, komme ich auf 9 x 7 ml= 63 ml bzw 10 x 7 = 70 ml. ( je nachdem, ob ich die erste und letzte Fütterung in den 90 Minuten mitzähle).
    Dann ist doch eine Zubereitung von 1 Liter Suppe mit 500 g Möhten viel zu viel.
    Man liest aber ja überall diese Zubereitungsmenge. Welchen Grund gibt es dafür? Damit es sich lohnt wegen der 90 Minuten Kochzeit? Oder weil man den Rest einfrieren soll? Oder weil man dem Hund doch mehr (über einen längeren Zeitraum) gibt? Oder verkochen sich die 500 g Möhren so sehr (glaube ich nicht)?

    1. Mit der Mengenangabe von 1 Liter lässt sich der eigene Bedarf am einfachsten umrechnen.
      Man kann übrig gebliebene Morosuppe ausgezeichnet einfrieren und bei Bedarf darauf zugreifen.
      Aber man kann die Karottensuppe gelegentlich auch einfach zur Stärkung des Magen-Darmtrakts geben. Die meisten Hunde lieben die Morosuppe. Überdosieren kann man sie nicht. LG Myriam

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen