Küsse deine Katze nicht – sie kann es nicht leiden

Für Katzen ist ein Kuss auf die Schnauze kein Liebesbeweis, sondern eine Tortur. Erfahre, warum das so ist und wie du ihr stattdessen deine Liebe zeigen kannst.

Wenn man eine Katze auf die Schnauze küssen will, wendet sie den Kopf ab, wehrt mit den Pfoten ab oder nimmt Reißaus. Wenn man Pech hat, bekommt man einen Katzenhieb verpasst. Und warum reagiert sie auf diese Art und Weise? Kann sie ihren Tierhalter nicht leiden? Nein, sie mag nur nicht auf die Schnauze geküsst werden.

Auch wenn wir es nicht gerne hören, Katzen finden die Berührung mit unseren feuchten Lippen äußerst unangenehm.

Katze küssen: Warum deine Samtpfote Küsse nicht leiden kann

Katzen zeigen mit allerlei Gesten ihre Zuneigung. In dieses Repertoire gehört aber auf keinen Fall die Berührung mit feuchten Lippen. Deine Katze fühlt sich dabei wie du, wenn dir ein stürmischer Hund zur Begrüßung das Gesicht abschleckt. Und wie reagierst du auf die Liebesbeweise dieses Hundes? Du wendest dein Gesicht ab, drückst ihn mit den Händen weg, und wenn das auch nicht hilft, bringst du dich außer Hunde-Reichweite. Genauso reagieren Katzen, wenn wir sie abknutschen möchten.

Frau küsst Katze
Katze küssen: Das lässt sich eine Katze nur gefallen, wenn man sie gut festhält. (Foto: © Elonore H – Fotolia.com)

Wir Menschen finden es eklig, wenn uns ein Hund im Gesicht ableckt. Es bedeutet nicht, dass wir den Hund nicht mögen, nur seine Zunge im Gesicht gefällt uns nicht.

Katzen geht es bei unseren Küssen genauso. Willst du deine Katze küssen und sie reagiert negativ, darfst du das nicht persönlich nehmen, denn es ist nicht böse gemeint. Es entspricht nur so gar nicht der Katzen-Tradition.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So zeigen Katzen untereinander Zuneigung

Katzen sind höfliche Tiere mit einem höflichen Charakter. Darum zelebrieren sie mit Katzenfreunden ein Begrüßungsritual: Zuerst schnuffeln sie an der Nase des Artgenossen – ohne Berührung. Oft reiben sie danach ihr Köpfchen über Stirn oder Wange des Freundes.

Ist die Beziehung besonders innig, leckt sie dem Freund über Stirn oder Wange – das ist wie streicheln, denn Katzenzungen sind ja nicht nass. Dieses Ritual bedeutet: Ich hab‘ dich lieb, ich freue mich, dass du da bist.

Nase an Nase, aber ohne Berührung: So begrüßen sich Katzen.
Nase an Nase, aber ohne Berührung: So begrüßen sich Katzen.
(Foto: © Ekaterina – stock.adobe.com)

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Einzelne Katzen lassen sich das Küssen auf die Schnauze gefallen. Sie erdulden es.

So begrüßt du deine Katze richtig

Auch wenn wir es uns anders wünschen: Katzen mögen menschliche Küsse nicht. Also: Katze küssen – ab sofort nicht mehr.

Natürlich wollen wir unseren Katzen zeigen, wie lieb wir sie haben. Versuche mal folgendes – deine Katze wird es lieben:

  1. Gehe in die Hocke. Damit begibst du dich erstens auf Höhe deiner Katze und zweitens kann die Katze nun selbst entscheiden, ob sie zu dir kommen möchte. Und wie schnell sie das tut. Das Hinhocken ist wichtig. Du wirst feststellen, dass sogar fremde Katzen freiwillig zu dir kommen, sobald du in die Hocke gehst.

2. Halte ihr die Hand hin. Ich verspreche dir, sie wird ausgiebig an deiner Hand schnuppern. Das alles findet ohne Berührung statt. Gib ihr beim Schnuffeln ein bisschen Zeit und werde nicht ungeduldig. Erst wenn sie damit fertig ist und entspannt bleibt, streichele mit deiner Hand oder ein paar Fingern nur über ihre Stirn. Das hat dieselbe Bedeutung, wie wenn Katzen ihr Köpfen aneinander reiben. Danach ist Streicheln erlaubt. DAS ist eine Begrüßung nach Katzenart!

Wichtig ist die Einleitung der Begrüßung durch Schnüffeln an der Hand und eine darauffolgende positive Reaktion der Katze. Damit hast du ihre Erlaubnis zum Anfassen eingeholt. Schnüffelt sie hingegen an deiner Hand und wendet sich danach ab, lass‘ sie weggehen und fasse sie NICHT an. Nimm sie NICHT auf den Arm und halte sie NICHT fest. Wer die Katze trotzdem streichelt, muss mit einem Katzenhieb rechnen – und mit einer empörten Katze. Das empfindet sie nämlich als rüpelhaft und unhöflich.

Eine Katze empfindet es als übergriffig, wenn man sie ungefragt anfasst oder ihr körperlich zu nahe kommt. Hol dir also zuerst die Erlaubnis.

So zeigst du deine Zuneigung ohne Kuss

Das wird deiner Katze gefallen: Wenn du abends auf dem Sofa sitzt und deine Katze zu dir kommt, bewege dein Gesicht langsam zu ihr – ohne Berührung. Sie wird als erstes an deiner Nase schnüffeln – genauso, wie es Katzen untereinander machen. Das kitzelt ein bisschen, wegen den Schnurrhaare. Oft nutzen Katzen die Gelegenheit und schnuffeln dann auch das ganze Gesicht ab. Aber auch wenn sie deine Lippen beschnüffelt: Gib ihr keinen Kuss.

Katzenbegrüßung: Schnüffeln an der Nase
Begrüßung nach Katzenart: Schnüffeln an der Nase. Alles andere empfinden Katzen als übergriffig. (Foto: © Elonore H – Fotolia.com)

Während dich deine Katze beschnüffelt, fasse sie nicht an. Fixiere sie nicht und blicke am besten in eine andere Rochtung. Katzen blicken nicht direkt in die Augen ihres Gegenübers. Nur Beute oder Kampfgegener werden mit den Augen fixiert. Schau also woanders hin oder mache die Augen zu. Wenn deine Katze fertig geschnüffelt hat, streiche mit deiner Stirn über ihre Stirn. DAS versteht sie!

Erst danach streichele ihren Körper.

Jetzt weiß sie, wie lieb du sie hast. Und wahrscheinlich denkt sie: „Endlich traktiert mich mein Mensch nicht mehr mit seinen feuchten Lippen.“ Dieses Verhalten weiß deine Katze zu schätzen, dafür erntest du Anerkennung.

Wenn du die Katze aber trotzdem küssen willst

Vielleicht kannst du einfach nicht wiederstehen, deine Katze zu küssen, weil sie so unwahrscheinlich niedlich ist. Dann gebe den Kuss nicht auf die Schnauze, sondern auf die Stirn.

Wenn du deiner Katze unbedingt einen Kuss aufdrücken willst, dann auf die Stirn.
Wenn du deiner Katze einen Kuss geben willst, dann auf die Stirn.
(Foto: © mariesacha – Fotolia)

Katze küssen: Das Wichtigste in Kürze

Küsse deine Katze nicht, sondern zeige ihr deine Zuneigung auf eine Art und Weise, die sie versteht und liebt:

  1. Gehe in die Hocke und lasse die Katze von selbst zu dir kommen.
  2. Strecke der Katze deine Hand hin, damit sie sie ausgibig beschnüffeln kann.
  3. Geht sie daraufhin weg, lässt du sie in Ruhe. Ansonsten streichele mit der Hand oder einigen Fingern lediglich über ihre Stirn.
  4. Danach kannst du die ganze Katze richtig streichelnWahrscheinlich hat sie sich zu diesem Zeitpunkt vor lauter Begeisterung ohnehin auf deinem Schoß platziert.

ENDE

Auch interessant:

Rechtlicher Hinweis: Meine Beiträge entstehen durch sorgfältige Recherche und eigener Erfahrung. Sie sind kein Ersatz für die tierärztliche Behandlung. Krankheiten und Verletzungen sollten unverzüglich vom Tierarzt behandelt werden.

Foto auf der Startseite: © Eléonore H, Fotolia.com

Quelle des Videos: Youtube

47 Kommentare zu „Küsse deine Katze nicht – sie kann es nicht leiden“

  1. Ich bin ehrlich gesagt schockiert was du Myriam hier los lässt. Du kannst doch nicht alles so verallgemeinern nur weil deine Katzen das nicht wollen. Und nur weil andere anderer Meinung sind und andere Erfahrungen gemacht haben musst du nicht dauernd widersprochen und deinen Senf dazu geben. Du kannst doch nicht behaupten dass du fremde Katzen besser kennst als ihre Besitzer die sie schon jahrelang an ihrer Seite haben, haben selbst 6 Katzen von denen 4 küsse auf den Mund einfordern und nur 2 das absolut nicht mögen.

    1. Liebe Jenni, Katzen wollen nach Katzenart liebkost werden. Dazu gehören sicher keine Küsse auf die Lippen. Das sind menschliche Zuneigungsgesten. Katzen begrüßen sich beispielsweise, indem sie mit ihre Nase an der Nase der anderen Katze schnuppern. Wenn eine Katze mit ihrer Schauze nah an das Gesicht ihres Menschen rankommt, dann will sie nach Katzenart an der Nase schnuppern. Das ist eine sehr liebevolle Geste. Aber sie wollen sicher nicht ihre Lippen auf die Lippen ihres Menschen drücken. Ich verstehe natürlich, wie gerne man seine Katze liebkosen möchte, Katzen sind zu süß, aber dann lieber auf Katzenart. Ich möchte dazu raten, wenn man das Küssen nicht seinlassen kann, zumindest auf die Katzenstirn zu küssen. Nicht auf die Lippen. LG, Myriam

  2. also ich küsse meine katze auch nicht aufs mäulchen oder die nase. aber ein (trockenes) küsschen auf den kopf hinter den ohren mag sie gerne.

    1. Liebe Agnes, Du hast das missverstanden. Es geht nicht ums Ablecken durch die Katze, sondern um einen nassen Kuss auf die Katzenschnauze durch den Menschen. LG, Myriam

      1. So ein Schwachsinn… Unser Loki kommt von sich aus immer an und drückt mir seine Nase auf den Mund oder an meine Nase. Der fällt dann ganz oft um und will richtig gekuschelt und gestreichelt werden. Und Küsschen findet der auch richtig toll.
        Interessant dass das quasi jeder hier berichtet und der „Experte“ allen wiederspricht.

    2. Ja echt ich hasse das blöde Geschwätz das man sowas vergealmeinert ist nicht jede Katze gleich. Meine liebten es IMMER.Habe das erstmal jetzt eine die es nur manchmal hasst

      1. Du verstehst doch scheinbar gar nix. Sie hat es doch verstanden und sagt….das ihre Katze zuerst kommt.. Das hat doch nichts damit zu tun es nicht zu verstehen ist doch nur ne Aussage das ihre Katze zuerst kommt.Ich hasse auch das blöde Geschwätz das man sowas vergealmeinert ist nicht jede Katze gleich. Meine liebten es IMMER.Habe das erstmal jetzt eine die es nur manchmal hasst

        1. Ich nehme an, du hast so viele Kommentare zum Katze-küssen-Beitrag geschrieben, weil sie nicht sogleich veröffentlicht wurden. Die Kommentare müssen erst von mir freigeschaltet werden. Grund dafür sind die automatisierten Spam-Kommentare, die ansonsten meine Website überfluten würden. Ich freue mich über jeden, der seine Erfahrungen mit der Comumnity teilt. Schade ist deine unhöfliche Art. Okay, du hast eine andere Auffassung als ich. Aber genügt das als Grund für deine abwertende Art? Wir können gerne über unterschiedliche Sichtweisen sprechen, aber bleibe bitte freundlich. LG, Myriam

          1. Liebe Myriam! Ich bitte dich, verliere nicht die Hoffnung in dich wegen dieser vielen schlechten Kommentare. Einige dieser Personen haben die Sache tatsächlich grundlegend nicht verstanden und wollen es auch nicht einsehen. Denn was würde passieren? Sie müssten realisieren, dass sie jahrelang ihre lieben Katzen misshandelt haben und das darf doch nicht sein, das möchte niemand wahrhaben. Diese Gespräche hier erinnern mich an ein anderes Thema aus dem Sport, wo es ebenfalls eine Menge selbsternannte Experten gibt, die wenig Bücher über wissenschaftliche Arbeiten lesen. Ich bin selbst ausgebildeter Fitnesstrainer und erfahre diese Diskussionen immer wieder. Man spricht eine Übungsausführung an, wie zum Beispiel deadlift mit rundem Rücken und dass dies schlecht sei. Als Antwort kommt dann oft genauso wie hier „das habe ich noch nie so gemacht und lebe immer noch, also kann es nicht falsch sein. Und außerdem habe ich viel mehr Muskeln als ….“ als Pendant zu „ich küsse meine Katze immer und sie dulden es immer also kann es nicht falsch sein und außerdemhabe ich schon katzenbabys gehabt als du selber noch ein Baby wars, also kann es nicht falsch sein“ ich habe letztes Jahr einen Kater adoptiert. Er ist sehr sensibel und mag es überhaupt nicht wenn ich ihn „nicht um Erlaubnis zum anfassen frage “ auf meinen Kater stimmt vermutliche alles überein was du angesprochen hast und er verhält sich genau so. Ich war sowohl schon übergriffig und habe ihn geküsst, als auch höflich und habe mich beschnuppern lassen. In allen Fällen, in denen unsere Interaktionen schön verlaufen sind, habe ich Ihn immer zukommen lassen, beschnuppern lassen und dann erst am Kopf sanft gestreichelt. Genau so mag er das. Auch das mit der Nase habe ich feststellen können. Wenn ich nach Hause gekommen und mich zu ihm herunter gebückt habe, kam er zu meiner Nase und hat mich kontaktlos beschnüffelt. Verhalte ich mich danach schlecht streiten wir, verhalte ich mich entsprechend den Regeln liebt er mich. Das ist genau so wie du es beschreibst. Und sollte es bei manchen Personen und vergewaltigten Katzen anders sein, dann bitte denke an folgenden Spruch: „auch eine kaputte Uhr geht 2 mal am Tag richtig“ liebe Grüße, Philip

          2. Danke, liebe Philip, für deinen Kommentar. Sehr nett von dir, dass du dich zu Wort meldest. Meistens sind die Zweifler nämlich viel lauter als diejenigen, die bestätigen könnten :-). Liebe Grüße, Myriam

    3. Stimme ich dir zu 100% zu, unsere Katzen küssen uns von selbst auf die Lippen, immer diese verallgemeinerung. Jede Katze ist anders genau wie wir Menschen

    4. Hallo, meine Katzen mochten auch nie geküsst werden obwohl sie sehr verschmust waren..
      mir gefällt dieser Artikel weil es sensibilisiert für tierverhalten .mag sein dass es Ausnahmen gibt aber es kann auch sein dass die katzen sich notgedrungen anpassen an das “ unhöfliche benehmen ihrer eigentlich geliebten Menschen “ 😉

  3. Also ich habe die ersten Sätze gelesen und da frage ich mich wie MSN auf so einen Unsinn kommt. Das hann nur einer schreiben, der absolut keine Ahnung
    hat. Meine Katze lieben es, wenn ich sie küsse und streichel

  4. Ingrid Maseinel G.

    So einen Quatsch habe ich ja selten gelesen, mit Sicherheit mag es nicht jede Katze, dennoch gibt es viele Katzen, die es mögen, gerade wenn die Beziehung zum Menschen innig ist.

    Ich habe lange Erfahrungen im Umgang mit Katzen, etliche Jahre eine private Pflegestelle für Katzen gehabt
    und gerade Katzen die man aufpäppelt, denen man Liebe und Vertrauen schenkt, zeigen einem das sie es alles andere als abstoßend, oder ähnlichem finden.

    Ganz im Gegenteil, wenn unsere Mäuse wissen gleich kommt ein Bussi, drehen sie den Kopf nicht weg,
    unsere Pijot’r kommt sogar mit dem Köpfchen vor und freut sich, bekommt einen Bussi und fängt an zu schnurren.

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Katzen mögen Liebesbezeugungen nach Katzenart. Das ist ganz sicher nicht, Mund auf Mäulchen zu drücken. Katzen möchten dagegen lieber das Köpfchen an der Menschen-Stirn reiben oder ganz nah an der Menschen-Nase bzw. am -Gesicht schnuppern. Auch Ablecken nutzen Katzen, um ihrem Menschen besondere Zuneigung zu zeigen. Eine Katze würde niemals mit ihrem Mäulchen den Menschenmund berühren. LG, Myriam

      1. WARUM widerlegst du eigentlich JEDEN Kommentar hier? Nur wir alleine kennen unsere Katzen besser wie du also nenne dich nicht Katzen Expertin der Welt wo alles besser weiß.Das stimmt verdammt nochmal NICHT das Katzen es hassen,ich knutsche meine ständig.Mein neuer Kater ist noch extremer der fordert das sogar und knutscht mich selber richtig ab von Baby an also behaupte doch nicht immer das Gegenteil

        1. Hallo Andi, bei diesem Thema möchte ich falsche Ansichten nicht unkommentiert stehen lassen. Es ist ein Unterschied, ob Katze und Mensch Nase an Nase schnuffeln (was für die Katze völlig in Ordnung ist) oder ob der Mensch einen feuchten Kuss aufs Katzenmäulchen drückt. Wenn man seine Katze unbedingt Küssen möchte, dann lieber auf die Stirn küssen. Schau Dir bitte den Umgang von Katzen untereinander an. Wie begrüßen sie sich? Wie liebkosen sie sich? Ganz sicher drückt keine Katze ihr Mäulchen aufs Mäulchen einer anderen Katze. LG Myriam

    2. Hallo,
      Also ich kann diesem Artikel auch überhaupt nicht zustimmen. Hab auch schon seit Jahren Katzen. Letztes Jahr fand ich ein Kitten im Motorraum und zog sie mit der Flasche hoch. Sie liebt küsse und erwiedert jeden meiner Küsse, so bekomm ich einen auf den Mund zurück. Haben eine ältere Hofkatze, die bewohnt das Haus schon länger wie wir, sie ist kein Fan von küssen. Jedoch fanden alle Katzen, die als kitten zu mir kamen gefallen an meinen feuchten Lippen????

    3. Gabriela Tiranno

      Ich sehe das genau so mein kater liebt es abgeknutscht zu werden ich küsse ihn ja nicht direkt aufs mäulchen aber sonst fast überall er liebt es wenn er es nicht mögen würde dann würde ich es auch nicht tun er hat mich auch noch nie angefaucht er hat überhaupt noch nie gefaucht er vertraut mir zu 100 Prozent ich darf deinen Bauch streicheln und küssen er hält ihn mir ja sogar hin er schläft auch immer bei mir ich liebe ihn abgöttischund er mich auch das merkt man einfach

      1. Liebe Gabriela, es geht ums Küssen aufs Mäulchen. An anderen Stellen dulden es die meisten Katzen. Viel lieber mögen sie aber Nase an Nase oder Stirn auf Stirn. LG, Myriam

  5. MietzenMeister

    Wow so viel Herzblut … die tiefe Liebe zu Katzen kommt hier echt gut durch. Habe viel gelernt und freue mich auf meine 2 Neuankömlinge !

  6. Hallo zusammen
    War heute Mittag unterwegs zwecks erwerbens eines Freßnapftabletts und Trockenfuttersäule aufgund genau all dieser vorab beschriebenen Auffälligkeiten ohne die Gründe dafür zu kennen.Ein guter Bekannter wies auf das trennen der Näpfe hin welches
    mir bis dahin völig neu war.Aufgrund dessen griff ich mir grad eben die Googlemaschine und schlug hier auf.
    Mir stehen die Haare zu Berge im Rückblick auf all mein dilletantisches Verhalten.Ehrlich gesagt schäme ich mich sogar vor meinen beiden,Bart und Maggie,dafür das ich mich solange so unwissend verhalten habe.
    Was hier alles geschrieben steht liest sich für mich spannend und lehrreich zugleich.Mögen mir alle Miezekatzen doch bitte verzeihen.

  7. Die Aussage Katzen mögen Küsse nicht darf man nicht verallgemeinern. Das stimmt einfach nicht. Ich habe 2 Katzen. Mein Kater, der mag das nicht. Er dreht seinen Kopf weg. Meine Katze hingegen; wir haben eine so innige Beziehung ; hält den Kopf schon hin wenn sie nur meinen Kussmund sieht und nachts schläft sie auf meinem Kissen direkt an meinem Gesicht. Das macht sie von sich aus. Das sollte also nicht so hingestellt werden das eine Katze einen Kuss bekommen muss. Meine Furby möchte das.

  8. A. Kirchberger

    Sorry, aber da muss ich widersprechen. Nicht alle Katzen hassen es. Mein Kater mag es nicht, bei ihm mache ich es nicht, aber meine Katze liebt es und versteht es auch als Liebesbeweis. Wenn sie in Bett und Couch auf mir kuschelt, leckt sie mir die Nase ab. Dann bekommt sie von mir ein Bussi auf die Nase. Das geht dann lange Zeit abwechselnd so hin und her – ich muss sie dazu auch nicht festhalten. Sitzt sie bei mir auf dem Schoß, dreht sie mir oft den Kopf genau so zu, dass ich ihr ein Bussi auf die Nase geben kann. Sie fordert das regelrecht ein. Keine Spur von Ekel oder Abneigung, ganz im Gegenteil.

  9. Mein Kater und ich kennen uns schon lange und wir sind sehr zusammengeschweißt und vertraut miteinander. Es stimmt zwar, dass er Küsse auf die Schnauze nicht mag (ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt, dass man ihm damit quasi die Nase zuhält und er somit nicht atmen kann), aber er mag es, wenn ich ihn auf sein Köpfchen oder sanft hinters Ohr küsse. Natürlich vermeide ich dabei laute Schmatzgeräusche und ich bin jetzt auch nicht unbedingt eine feuchte Küsserin, aber er streckt mir seine Stirn von sich aus zum Kuss entgegen. Was er auch noch liebt, ist wenn wir unsere Stirn aneinander legen und mit geschlossenen Augen so ausharren, so als würden wir dabei unsere Gedanken austauschen. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Kater erstens nicht mehr der jüngste ist und wir zweitens auch ein besonderes Verhältnis zueinander haben. Zum Beispiel erachtet er oftmals mich als seinen Fluchtort – er drückt sich dann fest an mich und verrät seinen Kopf und sein Gesicht unter meinen Armen oder meinen Haaren auf der Schulter bzw. im Nacken und versteckt sich so bei mir und blendet die Umwelt aus… Irgendwie kommt er mir manchmal so vor, als hätte er in seiner Ahnenreihe einen Hund… Auch habe ich das Gefühl, dass er ein so unglaublich dankbares Tier ist (ich habe ihn erst erhalten als er ca 5 Jahre alt war und davor hatte er wohl nicht allzu viel Liebe erfahren.) Er ist wirklich mein allerbester Freund und ich glaube fest, dass uns das Schicksal zusammengeführt hat und dass eventuell keiner von uns ohne den anderen mehr am Leben wäre….

  10. P.S. Das Schmusen mit der Katze hat zuerst 2 Stunden gedauert – früh morgens – und dann noch mal so lange am Nachmittag, was mich sehr freut.

    Herzliche Grüße

    Andrea

  11. „Das Hinhocken ist wichtig. Du wirst feststellen, dass sogar fremde Katzen freiwillig zu dir kommen, sobald du in die Hocke gehst.“ das stimmt und wie. Viele Katzen, die mich fellosen-Zweibeiner zum ersten Mal sehen, gehen auf mich zu, schnuppern an mir und wenden mir das Hinterteil zu. Das ist ein gutes Zeichen, wenn ich die Katzensprache richtig verstehe.

    Eine besonders liebe Katze begrüßt mit immer mit einem Eskimo-Küsschen, von Nase zu Nase, weil sie mich schon kennt, was mich sehr freut.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    1. Liebe Andrea, danke für dein Feedback. Du hast recht, das Hinterteil zuwenden ist ein vertrauenvolles Zeichen. Du hast dir wohl ein paar gute Freunde gemacht 🙂

      1. Hallo Myriam.
        Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.
        Neulich hat mir eine ganz liebe Katze drei Eskimo-Küsschen gegeben – ich bin ganz ruhig dagelegen und habe leise mit der Katze geredet – und sich dann auf meinem Schoß zusammengerollt und geschlafen. Das ist so wunderschön, ich kann es gar nicht in Worte fassen.

        Herzliche Grüße

        Andrea

    2. So ein Quatsch. Unser Kater liebt es geherzt zu werden. Auch Küsschen auf den Kopf und Stirn. Ganz toll findet er meinen Dreitagebart. Nicht alle Katzen sind gleich.
      Roland, Katzenmann

  12. Bei uns die umgekehrte Variante: Unsere Katze schnurrt und „schmiert“ mir mit ihrer feuchten Nase gelegentlich am Abend im Gesicht herum, wenn ich von der Arbeit komme und mich in den Sessel fallen lasse. Dann muss ich es unterbinden, weil es mir zu feucht ist und ich dann gleich wieder aufstehen muss, um mir das Gesicht zu waschen.

    1. Hallo Wolfgang, sei mir nicht böse, aber du irrst dich. Deine Katze will dich nicht küssen, sondern dich nach Katzenart begrüßen: An der Nase schnuffeln. Probier mal aus, wie deine Katze reagiert, wenn du ihr nicht die Schnauze küsst, sondern sie an deiner Nase schnuffeln lässt. Oder wenn dir das nicht taugt, an deiner Hand. Katzen wollen ganz bestimmt keine feuchten Lippen auf der Schnauze haben. Das ist ein menschlicher Zuneigungsbeweis. Einer Katze käme das niemals in den Sinn. Versuche es mal.

  13. Ehrlich gesagt, habe mich anfangs über den Beitrag geärgert. Meine Katze küsse ich jeden Abend, wenn ich von der Arbeit heim komme. Kann es sein, dass sie mich gar nicht küssen will? Nach einer Nacht drüberschlafen, habe ich es heute ausprobiert, wie du es beschrieben hast. Ich gebe es nicht gerne zu, aber meine Katze reagierte so positiv, als ich ihr meine Nase hingestreckt habe. Mindestens 2 Minuten hat sich mir im Gesicht herumgeschnüffelt. Dann hielt sie mir ihr Köpfchen hin. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, das ein einvernehmliches Verständnis zwischen uns herrschte.
    Und: Also gut, ich küsse meine Katze nie mehr 😉

  14. Lustig ist: mir wäre es nie in den Sinn gekommen, eine Katze anders zu begrüssen als Du es hier beschreibst – und die positiven Erfahrungen sind eindeutig 🙂 Ich glaube, ich bin einfach ähnlich veranlagt wie die Katzen, und ich schätze sie für ihre Art. Sie entscheiden selbst, ob sie eine Begegnung wollen, und wenn man das respektiert, lohnt es die Katze in der Regel mit Zutrauen. Katzen sind einfach genial 🙂

    1. Eine Katze ist eine Katze und ein Mensch ist ein Mensch. Und entsprechend seiner eigenen Art will jeder behandelt werden. Wir beide wissen das 😉
      Danke für deinen Kommentar.

      1. Ach und wir anderen sind also ALLE blöd weil wir andere Erfahrungen haben oder.? Lügen denn alle hier? Man liest ja das es einige sind. Auf solche Kommentare antwortest kaum kannst die Wahrheit nicht ab oder was soll das?Für mich ist das verbreiten von falschen Tatsachen sorry. Geh mal auf YouTube ein richtig bekannter Kanal Pusic cat die ist extrem und knutscht selber ihren Besitzer und bettelt schon förmlich danach.Ach also deshalb behauptest du trotzen noch weiter das Gegenteil???

  15. Ich hab zwar keine Katze, aber ich habs gleich mit der Nachbarskatze ausprobiert: Hinknien, Katze an der Hand riechen lassen, über die Stirn streichen, dann Katze streicheln. Die Nachbarin fragte, ob ich mit einem Mal Katzenflüsterin wäre, weil sich die Katze eigentlich nicht für andere Leute interessiert, außer ihrem Frauchen. Ich muss gestehen, ich habe den Trick nicht verraten 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen