Urteile: Katzen in Mietwohnungen

Katzenbesitzer in Mietwohnungen haben auch Rechte. Die wichtigsten Urteile rund um Katzenhaltung.

 


Themen:


Kann mir der Vermieter fristlos wegen meiner Katze kündigen?

Nein, der Vermieter kann nicht fristlos kündigen, weil der Mieter eine Katze in der Wohnung hält. Auch dann nicht, wenn im Mietvertrag die Tierhaltung nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt ist. Mehrheitsmeinung deutscher Gerichte: Katzenhaltung gehört auch in der Stadt zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung.

Der Vermieter kann nur dann eine fristlose Kündigung aussprechen, wenn er überzeugende Gründe vorbringt, die ein Verbot der Katzenhaltung rechtfertigen.

(Kammergericht Berlin, Aktenzeichen 8 U 125/04)

 

Der Vermieter hat Katzenhaltung erlaubt. Darf ich dann auch einen Hund halten?Katzen in Mietwohnungen

Nein. Zieht ein Hund ohne Erlaubnis in die Wohnung ein, kann der Vermieter dem Halter nach einer Abmahnung kündigen.

(Landgericht Waldshut-Tiengen, Aktenzeichen: 2 S 39/02)

 

Darf Katzenhaltung durch einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft verboten werden?

Ja, aber der Beschluss der Eigentümergemeinschaft muss einstimmig sein.

(Bayerisches Oberstes Landesgericht, Aktenzeichen: 2ZBR 99/04)

 

Muss ich mein Katzennetz am Balkon entfernen?

Nein. Denn ein leicht zu entfernendes und kaum sichtbares Katzennetz muss der Vermieter dulden. Du kannst Dein Katzennetz sogar behalten, wenn die Eigentümergemeinschaft eine Entfernung beschlossen hat. Voraussetzung: Das Netz darf keine keine optische Beeinträchtigung darstellen.

(Amtsgericht Köln, Aktenzeichen: 222 C 227/01)

 

Kann ich wegen dem Einbau einer Katzenklappe gekündigt werden?

Nein. Der Einbau einer Katzenklappe in eine Wohnungstür ohne Erlaubnis des Vermieters ist kein Kündigungsgrund. Beim Auszug musst Du aber die Wohnung so zurückgehen, wie Du sie übernommen hast – also ohne Katzenklappe.

(Amtsgericht Erfurt, Aktenzeichen: 223 C 1095/98)

 

Weiter zu:

Katzen

Hunde

 

Fotos: (c) Uli x. / pixelio.de, (c) Hans-Dieter Buchmann / pixelio.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.